Module für Onlinekommunikation im Gesundheitswesen fertiggestellt

Nach über einjähriger Spezifikations- und Entwicklungszeit, die wir im Auftrag einer Düsseldorfer Bank als Auftraggeber begleitet und korrdiniert haben, sind nun Softwarebausteine fertiggestellt worden, die den sicheren Austausch von patientenbezogenen Daten zwischen Praxisverwaltungssystemen ermöglichen. Der so genannte VCS (VDAP Communication Standard) wurde in Zusammenarbeit mit den führenden Anbietern von Praxisverwaltungssystemen, die im VDAP (Verband Deutscher Arztpraxis-Softwarehersteller, Köln) zusammengeschlossen sind, entwickelt und implementiert. Der VCS regelt den Nachrichtenaustausch auf Basis signierter und verschlüsselter E-Mails mit einem definierten Quittungsbetrieb.

Unterstützt werden zur Zeit die Sicherheitsinfrastrukteren (Chipkarten, Trustcenter, pp.) des D/G/N (Deutsches Gesundheitsnetz) und der Firma Telemed.