Projekt zu Einführung eines Dokumentenmanagement-Systems geht in die Testphase

Nachdem wir im vergangenen Jahr einen großen Dienstleister im Gesundheitswesen bei der Er-stellung einer Analyse über die Einsatzmöglichkeiten eines Dokumentenmanagement-Systems begleitet haben, konnten wir in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner das Projekt mit der Durchführung einer Anbieterrecherche, der Analyse unterschiedlicher Softwarepakete sowie der Produktauswahl und Installation in den vergangenen Monaten erfolgreich zum Abschluss bringen.

Zur Zeit begleiten wir die Anpassung des Systems an die individuellen Bedürfnisse des Dienstleisters. Der Beginn des Echteinsatzes ist für das 4. Quartal 2003 vorgesehen.

Anbindung von AMEVIS an das Dokumentenmanagement-System ELO

In der aktuellen Version 1.70 unserer arbeitsmedizinischen Verwaltungssoftware AMEVIS haben wir eine Schnittstelle zum Dokumentenmanagement-System ELOprofessional implementiert, die den Weg frei macht zur weitestgehend papierlosen Führung von Probandenakten im Rahmen der arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Aus AMEVIS heraus können im Dokumenten-management-System nun automatisch elektronische Probandenakten angelegt und mit den ent-sprechenden Dokumenten bestückt werden. Natürlich ist eine Übernahme von Fremddokumenten (z. B. ärztlichen Befunden) mittels handelsüblicher Scanner ebenso möglich wie die Einbringung von probandenbezogenen Dokumenten aus anderen Windows-Anwendungen.

Analyse zur Einführung eines Dokumenten-Management-Systems

Im Auftrag eines Dienstleisters im Gesundheitswesen leiteten und koordinierten wir ein Projekt, in dessen Verlauf die Auswirkungen der Einführung eines unternehmensweiten Dokument-Management-Systems (DMS) untersucht und bewertet wurde. Untersuchungsgegenstand waren die Aspekte Archivierung, Workflow und Dokumentenverwaltung sowie technische, organisatorische und finanzielle Implikationen der Einführung eines solchen Systems.

Ausweitung des Einsatzgebietes von LEA

Anfang 2003 konnten wir mit unserer Software LEA eine neue Branche für den Einsatz des Zeiterfassungs- und Abrechnungswerkzeuges erschließen. Erstmals setzt nun ein Dienstleister im Telekommunikationsbereich das Produkt für die Einsatzstundendokumentation- und Abrechnung im Projektgeschäft ein. Sowohl Installation als auch Mitarbeiterschulungen konnten in kürzester Zeit abgewickelt werden: In weniger als vier Wochen nach Projektstart wurde die Software in den Echtbetrieb überführt.