Anbindung von AMEVIS an das Dokumentenmanagement-System ELO

In der aktuellen Version 1.70 unserer arbeitsmedizinischen Verwaltungssoftware AMEVIS haben wir eine Schnittstelle zum Dokumentenmanagement-System ELOprofessional implementiert, die den Weg frei macht zur weitestgehend papierlosen Führung von Probandenakten im Rahmen der arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Aus AMEVIS heraus können im Dokumenten-management-System nun automatisch elektronische Probandenakten angelegt und mit den ent-sprechenden Dokumenten bestückt werden. Natürlich ist eine Übernahme von Fremddokumenten (z. B. ärztlichen Befunden) mittels handelsüblicher Scanner ebenso möglich wie die Einbringung von probandenbezogenen Dokumenten aus anderen Windows-Anwendungen.

Analyse zur Einführung eines Dokumenten-Management-Systems

Im Auftrag eines Dienstleisters im Gesundheitswesen leiteten und koordinierten wir ein Projekt, in dessen Verlauf die Auswirkungen der Einführung eines unternehmensweiten Dokument-Management-Systems (DMS) untersucht und bewertet wurde. Untersuchungsgegenstand waren die Aspekte Archivierung, Workflow und Dokumentenverwaltung sowie technische, organisatorische und finanzielle Implikationen der Einführung eines solchen Systems.